Wichtigste Erfolge und Berichte 2010: 

Pribram (Tschechien), Januar 2010: 



 

Teplice (Slowakei), März 2010: Stefanie spielt zum zweiten Mal ein Tennis Europe Tour Turnier der Sechzehnjährigen. Stefanie setzt sich in einem 32-er Feld der Qualifikation durch. Im Finale gewinnt sie knapp, aber eindrucksvoll gegen die zwei Jahre ältere Petra Jablonicka (SVK) mit 6 : 4. 3 : 6 und 7 : 5. Stefanie wollte in der Slowakei auch unbedingt Doppel spielen. Dafür hatte sie schon eine interessante Partnerin, die sechzehnjährige Laura Svatikova, die in Teplice das Tennisgymnasium besucht. Leider kam es nicht mehr dazu, denn Stefanie konnte sowohl im Einzel als auch im Doppel kein Match mehr spielen, denn die wachstumsbedingten Kniebeschwerden traten nach dem Kraftakt im Einzel wieder vermehrt auf, so dass Stefanie, so wie exakt vor einem Jahr in Riga (LAT), als sie dort das Halbfinale bei der Tennis Europe Tour erreichte, ebenfalls auf einen weiteren Einsatz im Turnier verzichten musste. Als Trost hatte sie auch in der Slowakei, dass sie ungeschlagen aus dem Turnier ging. Trotzdem ist das ärgerlich, denn Stefanie hätte mit einem Sieg mehr in der Slowakei ihre Ranglistenpunktzahl im internationalen Ranking verdreifachen können. So hat Stefanie nun eine Woche Zeit sich zu regenerieren bis es zum nächsten Europe Tour Turnier nach Italien geht.

Sandefjord (Norwegen), Mai 2010: Vier Wochen nach ihrem dreizehnten Geburtstag holte sich Stefanie ihren ersten Tennis Europe Doppel-Titel. Am Oslofjord im Tennisclub STK Sandefjord fand das TE-Turnier der Altersklasse U14 statt. Stefanie wurde im Einzel an Nummer 6 und im Doppel zusammen mit ihrer Partnerin Alexandra Boom aus Köln an Nummer 2 gesetzt. Im Halbfinal-Einzel verpasste Stefanie nach gewonnenem erstem Satz, denkbar knapp gegen Andrea Raaholdt (Norwegen) mit 6:4, 3:6, 2:6 ihr erstes Einzel-Finale bei der Tennis Europe Tour. Auf dem Weg dahin schlug sie im Viertelfinale die an Nummer 3 gesetzte Luxemburgerin Sharon Pesch mit 6:4, 7:5. Stefanie war die einzigste Spielerin, die ab dem Halbfinale in beiden Wettbewerben (Einzel und Doppel) vertreten war. Im Doppel spielte sich die Köln/Mönchrödener-Kombination souverän ins Finale vor und wartete dann auf die an Nummer 1 gesetzten Madina Vorotnikova (Russland) und Sharon Pesch (Luxemburg). Mit der Russin Vorotnikova, die im Einzel auch an Nummer 1 gesetzt und bereits im Viertelfinale ausgeschieden war, hatte Stefanie auch schon auf Madeira (Portugal) erfolgreich Doppel gespielt, wo beide das Halbfinale erreichten. Aber es kam ganz anders, denn die favorisierte Russin und Luxemburgerin verloren im Halbfinale gegen die finnische Paarung Susan Happonen und Olivia Pimia, so dass es nun zu einem Endspiel Deutschland gegen Finnland kam. In diesem Finale gingen die beiden Deutschen Mädchen sehr konzentriert zu Werke und gewannen selbst nach einem spannenden und knappen zweiten Satz mit 6:2 und 7:5.

Stefanie, hier mit beiden Pokalen, d.h. mit dem 1. Platz für das Doppel und dem 3. Platz für das Einzel.

Stefanie, hier zusammen mit ihrer Doppelpartnerin Alexandra Boom.

Luxemburg (Luxemburg), August 2010: Hier merkte man schon die Strapazen einer extrem kräftezehrenden Saison. Trotzdem langte es zumindest im Doppel, wieder mit Alexandra Boom, nochmal zu einem 3. Platz beim Tennis Europe Turnier in Luxemburg.

Nun steht erstmal eine längere Turnierpause an, denn Stefanie ist auch sehr gewachsen.

La Valletta (Malta), Dezember 2010: