Wichtigste Erfolge und Berichte 2009:

Paris, Januar 2009:


Nürnberg, Februar 2009: Stefanie holt den Vize-Titel bei den bayerischen Einzelmeisterschaften in Nürnberg. Stefanie, die schon drei Bayerische Meistertitel im Einzel hat, musste sich diesmal mit dem Vize-Titel begnügen.


Coburg, März 2009: Stefanie wird wieder, so wie in den beiden Jahren davor, für die Wahl der Sportlerin des Jahres bei den "Damen" nominiert.

Riga (Lettland), März 2009: Stefanie erreicht das Halbfinale beim internationalen Turnier der Tennis Europe Tour in Riga, blieb trotzdem ungeschlagen und erhielt 12.000 Ranglistenpunkte. In der ehemals russischen Stadt am Baltikum trafen sich Europäerinnen aus acht Nationen zur Tennis Europe Tour. Stefanie war, neben vier Italienerinnen, die einzigste Westeuropäerin im Turnier. Stefanie tat sich nur in der ersten Runde gegen die Litauerin Gabija Drutekaite schwer und gewann nach verlorenem ersten Satz doch noch mit 4 : 6, 6 : 1 und 6 : 3. Dieses lange Match hatte sie wahrscheinlich auch gebraucht. Nun legte sie im weiteren Turnier ihren Respekt vor den starken Osteuropäerinnen ab und gewann ihre nächsten Spiele deutlich in zwei Sätzen, so dass Stefanie ihr erstes Halbfinale bei der Tennis Europe Tour erreichen konnte. In diesem Halbfinale, in dem Stefanie die einzigste verbliebene Westeuropäerin war, wartete nun die Russin Alisa Rudenko. Da aber niemand damit rechnen konnte, dass Stefanie tatsächlich soweit im Turnier kommen würde, der Rückflug fest gebucht war, die Schulbefreiung auch nicht länger dauerte, verzichtete nun Stefanie auf die Chance ihr erstes Finale bei der Tennis Europe Tour zu erreichen, flog nach Deutschland zurück und ging am nächsten Tag wieder in die Schule.

Coburg, März 2009: Stefanie wird wie vor zwei Jahren Dritte bei der Wahl der Sportlerin des Jahres bei den Frauen. Letztes Jahr noch Titelgewinnerin musste sie sich diesmal mit Platz 3 begnügen. Trotzdem ein toller Erfolg.

Vinkovci (Kroatien), April 2009: Ganz im Osten Kroatiens, unweit der serbischen Grenze wure in den Osterferien die Tennis Europe Tour der Vierzehnjährigen veranstaltet. Obwohl Stefanie erst 11 Jahre alt ist, erhielt sie vom Veranstalter einen Startplatz im 64-er Feld der Quali. Zum ersten Mal in diesem Jahr ging es dort auf Sand. Stefanie stellte sich bei schon großer Hitze relativ gut auf diesen langsamen Belag ein, zog ihr druckvolles Grundlinienspiel auf und verpasste nach 2 1/2 Stunden mit 2 : 6 und 4 : 6 gegen die Italienerin Alessandra Battaglia das Fianle der Quali. Auf dem Weg dahin gewann Stefanie gegen die an Nummer 12 gesetzte Julija Jovanvic aus Bosnien Herzegowina mit 6 : 3 und 6 : 0 und gewann zum ersten Mal in ihrem jungen Alter bei den Vierzehnjährigen in Europa. Dafür erhielt sie 5.000 Ranglistenpunkte.

Hamburg, Mai 2009: Die neue deutsche Jugendrangliste ist nun veröffentlicht worden. Stefanie ist in der neuen Rangliste wieder Ranglistenerste in ihrer Altersklasse in Bayern. Auch unter allen süddeutschen Tennisspielerinnen ist sie wieder Zweitbeste in ihrer Altersklasse und inklusive Südwestdeutschland immerhin noch Viertbeste. Nur in der gesamtdeutschen Rangliste, in der sie zwar immer noch weit vorne platziert ist, haben sich die verletzungsbedingten kleinen Turnierpausen leicht bemerkbar gemacht, so dass sie hier in ihrer Altersklasse zwar ihren TOP-10 Platz verloren hat und auf Platz 13 zurückgefallen ist, aber damit trotzdem immer noch zu den TOP-15 Spielerinnen in Deutschland gehört und zu den anderen bayerischen Juniorinnen immer noch einen großen Vorsprung hat, denn die zweitbeste „Bayerin“ kommt erst auf Platz 28 in der deutschen Rangliste. 

Koper (Slowenien), Juni 2009: Stefanie wird vom Bayerischen Tennisverband in Slowenien beim TE U12 Turnier betreut, gewinnt drei Einzel und erreicht das Viertelfinale.

Augsburg, Juli 2009: Pech gehabt und nichts mit dem Hattrick! Stefanie hätte zum dritten Mal hintereinander Bayerische Meisterin werden können. Diesmal wurde es (nur) Platz 2.

Jablonec nad Nisou (Tschechien): Stefanie spielt eine sehr gute Quali beim TE U14 Turnier, gewinnt ein Qualifinale und erreicht das Hauptfeld. Dort verlor sie dann zwar das nächste Spiel, aber war mit 12.000 Punkten sehr zufrieden.